Marina Steinbach Unternehmensberatung Logo

Meine Beratung für kreative Unternehmen ist geprägt durch meine inzwischen mehr als 25-jährige (sic!) Erfahrung:

als Projektmanagerin in einem sozialen Frauen-Projekt, als Firmenkundenbetreuerin bei Banken, als betriebs- und finanzwirtschaftliche Beraterin in einem Steuerbüro.

Mit der Übernahme der kaufmännischen Leitung in einer Kommunikations-/Werbeagentur verbanden sich für mich erstmals kreative Inhalte und Betriebswirtschaft; mit der Ausgründung einer Agentur für Gestaltung und Beratung vertiefte sich für mich die Sicht auf Selbständigkeit und Businessentwicklung in einem kreativen Unternehmen nochmals aus einer anderen Perspektive.

Seit 2007 arbeite ich als freiberufliche Unternehmensberaterin/Coach für Unternehmen der Kreativwirtschaft (kreative Dienstleistungen und produzierende kreative Designunternehmen).

Zur Erweiterung des Finanzierungsschwerpunkts habe ich 2014 eine Fortbildung zur Crowdfundingmanagerin absolviert (IHK-Zertifikat).

Seit 2013 bin ich außerdem als Beraterin für integriertes, prozessorientiertes Managementsystem (Qualitätsmangement) gemäß DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert.